Gut gelaunt wie auf einem Fest

Gut gelaunt wie auf einem Fest. Informiert werden wie auf einem Fachtag. Miteinander sein wie unter Freunden, Menschen mit Demenz und ihre Familien, Profis und Ehrenamtliche. Jeder, wie er ist, und alles darf sein: zuhören und mitdiskutieren, den Demenzparcours probieren und ein Konzert genießen, miteinander schmausen und sich kennenlernen. Die Schweizer haben vor Jahren eine Veranstaltung erfunden, die Raum für all das bieten soll und Flagge zeigt für eine Gesellschaft, in der Demenz kein Tabu mehr ist. In der Betroffene und ihre Familien offen über ihre Situation, ihre Zweifel und ihre Hoffnungen sprechen können. In der Menschen gemeinsam Lösungen und Wege für ein gutes Leben mit Demenz gestalten.

Die Münchner Institution Desideria Care holte die Idee des „Demenz Meet“ nach München und wir, wohlBEDACHT e.V. und der RosenGarten machten mit. Die großzügige und lichte Hochschule für Philosophie in der Nähe vom Odeonsplatz stiftete uns Räume und Innenhof dafür. So hatten wir einen Tag der Begegnung unter dem Motto „Miteinander lernen“. Es gab Tipps und Informationen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, vor allem aber viel Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zwanglos eine gute Zeit zu verbringen. WohlBEDACHT e.V. beteiligte sich mit einem Demenzparcours. Wir hörten Erfahrungsberichte und Mutmach-Geschichten von Menschen mit Demenz und Angehörigen, eine Foto-Reportage des Fotografen Hauke Dressler „Reise mit meinem Vater“ und einen Vortrag mit Musik von Sarah Straub. In einer „Teezeit“ durften die BesucherInnen sich kurzen Rat von Experten holen. Zentrales Element der Begegnung war ein „World Café“, in dem die BesucherInnen ihre Erfahrungen, Fragen, auch ihren Frust rund um das Thema Demenz in Gesellschaft und „Pflegebetrieb“ zum Ausdruck bringen konnten.

Die „Musik im Kopf“ von Ecco Meineke beschloss den Tag.

Gute Nachricht: Auch im nächsten Jahr gibt es wieder ein DemenzMeet.

Fotos: Dressler / Desideria Care e.V.  @haukedressler

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie https://tagespflegebayern.de/galerie/