Rosen quollen aus dem Korb der Gehhilfe, Lampions schaukelten im Wind, die Schnitzelchen dufteten und die Bratlinge bestimmt auch, der Tisch bog sich unter mitgebrachten Kuchen und Köstlichkeiten, die Musik und die Sonne heizten ein – als die Tagespflege RosenGarten wohlverdient mit einem rauschenden Fest und voller Freude auf 25 Jahre zurückblickte. Alle waren gekommen: Familien mitsamt ihrer dementiell erkrankten Angehörigen, Mitarbeitende, Freunde des Hauses, Politiker, ReferentInnen, Musiker und frühere KollegInnen. Sonja Brandtner hatte eingeladen, und über 130 Gäste kamen. Und genossen sichtlich, was die Mitarbeitenden des RosenGartens so liebevoll vorbereitet hatten. Das Wiedersehen und die guten Gespräche taten so gut! Nach Pandemie-Zwangspause umso mehr. Die Caterer brutzelten, die Azubis flitzten und kümmerten sich freundlich, eine Fotobox lud ein, ein Foto zu schießen und mit Erinnerungssätzen zu den vorgegebenen Jahrzehnten an eine Pinwand zu hängen – auf stille Art Erfahrungen mit dem RosenGarten zu teilen. Wir wurden durch die freundlichen Grußworte von Josef Schmid, MdL Bürgermeister a.D. und Claus Fussek, dem unermüdlichen Streiter für eine gute Pflege, geehrt. Beide sind Freunde des Hauses und kennen unsere Arbeit seit Jahren. Sie sprachen sehr wertschätzend über die Rolle von RosenGarten, wohlBEDACHT e.V. und „Mitten im Leben e.V.“ in der Münchner Pflegelandschaft. Annette Arand nutzte die Gelegenheit, Herrn Schmid politisch einiges bezüglich Pflegekrise auf den Weg zu geben. Es gab viel Gelegenheit einander zu danken – für die gute Versorgung der Demenzkranken und die menschliche, finanzielle, politische und tatkräftige Unterstützung unserer Netzwerke und Freunde. Vor allem aber war es ein großes Fest des Miteinanders. Niemand allein hätte diese 25 Jahre „schaffen“ können. Der entschlossene und kreative Anstoß von Sonja Brandtner brachte die Idee einer „sanftMUTIGEN“ Pflege ins Rollen, von da ab bedurfte es eines vertrauensvollen Miteinanders aller Beteiligten. Und so ist es noch heute.

Danke ans Team für die gute Arbeit, die beherzte Festvorbereitung und Bewirtung, danke an alle Festgäste, die kamen. Wir sehen uns!