Echt gute Nerven

Führung am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz in Seewiesen

Was sieht die Fliege und wie flirtet der Zebrafisch? Schlaue Krähen können Werkzeuge gebrauchen und Papageien Schlösser knacken, Vögel schlafen manchmal im Flug. Wer erforscht, wie Tierarten sich an ihre Umwelt anpassen, miteinander kommunizieren und Probleme lösen, versteht auch den Menschen besser.

Das kleine Forscherdorf zwischen dem Starnberger See und dem Ammersee gibt es seit fast 65 Jahren. Einer der Gründungsdirektoren war Konrad Lorenz, der dort seine Studien mit den Graugänsen machte. Auch heute geht es dem Institut vor allem um Verhaltensforschung, aber es wird dort auch zu Evolutionsbiologie oder Neurobiologie geforscht. Wir dürfen (wie nur wenige) eine Führung über das Gelände genießen, erfahren die Geschichte des Standorts und hören Details zu Forschungsthemen wie der Schlafforschung an Gänsen, der Untersuchung des Gesangslernens von Vögeln und dem seltsamen Liebesleben der Kampfläufer.

Die Anfahrt ist mit privatem Pkw oder öffentlich per S-Bahn und Bus möglich. Vor der Führung um 13 Uhr ist Gelegenheit zu einem leckeren zweiten Frühstück im nahen Erling.

  • Zeit: Donnerstag, 13.06.2024, ca. 09.30 – 17.00 Uhr
  • Organisation: Petra Dahlemann, Germanistin
  • Ort: Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz, Eberhard-Gwinner-Straße, 82319 Seewiesen Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben.
  • Kosten: € 18,- zzgl. Einkehr und Anfahrt, die Führung ist freundlicherweise kostenlos. Herzlicher Dank ans Max-Planck-Institut.
  • Anmeldung: wohlBEDACHT e.V., Höcherstr. 7, 80999 München, Tel 089/ 8180209-30, Fax 089/ 8180209-31, info@wohlbedacht.de, www.wohlbedacht.de

Während der Veranstaltung können Sie Ihre Angehörigen in der Tagesbetreuung RosenGarten bzw. bei wohlBEDACHT zu den üblichen Tagessätzen betreuen lassen.


Foto: Axel Griesch, Max-Planck- Institut für Biologische Intelligenz